- Lorenz Storch
Bayern erlebt sonnige Tage – und auch die Herstellung von Strom aus Sonne boomt. Und zwar so stark, dass es teils Probleme bereitet, all den Photovoltaik-Strom sinnvoll zu verwenden. Da wird sich etwas ändern müssen.
Camping hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Doch die Lage ist für einige Hersteller deutlich schwieriger geworden. Einige haben bereits für die nächsten Wochen Kurzarbeit angekündigt. Was das für die Kunden bedeutet.
Nach einer Nacht mit vielen Gewittern ist in Teilen Bayerns auch tagsüber mit heftigen Regenschauern zu rechnen. Zwischenzeitlich hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung für Teile Bayerns herausgegeben.
Das Mpox-Virus verbreitet sich derzeit schnell in Afrika. Doch für Deutschland sehen Gesundheitsexperten keine Gefahr. Das Affenpockenvirus ist nicht so ansteckend wie Corona. Sie können sich leichter schützen. Sogar eine Impfung gibt es bereits.
Die beiden jeweils 143 Meter hohen Kühltürme am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld sind gesprengt. 55.000 Tonnen Beton und Stahl fielen in sich zusammen. Zuvor hatte ein Pro-Atom-Aktivist die Sprengung verzögert.
Kaum jemand will heute noch 50 Euro für 100 Quadratmeter Blühwiese bezahlen. Nach dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" war die Begeisterung groß, viele wollten mehr Artenschutz und die Landwirte witterten eine neue Einkommensquelle. Und heute?
Das Bürgergeld sorgt für heftige Diskussionen. Gestritten wird über finanzielle Hilfen, die Betroffenen zustehen. Dabei bietet das Bürgergeld, das 2023 die alten Hartz IV Regelungen abgelöst hat, auch Hilfe auf dem Weg in den Arbeitsmarkt.
Debüt geglückt: Trainer Vincent Kompany und der FC Bayern haben sich in der ersten Runde des DFB-Pokals schadlos gehalten. Der Rekordmeister siegte beim SSV Ulm und macht auch dank Thomas Müller einen gefestigten Eindruck.
An Militärstützpunkten in ganz Deutschland wird gerade genau hingeschaut: In Nordrhein-Westfalen gab es zwei Sabotage-Verdachtsfälle mit Trinkwasserwarnung. Nun wird auch ein Vorfall im Freistaat gemeldet.
Laut einem Dokument des Verteidigungsministeriums sollten Angehörige der Wehrmacht künftig Teil einer positiven Erinnerungskultur der Bundeswehr sein – im Namen der "Kriegstüchtigkeit". Nach heftiger Kritik wurde das Papier nun zurückgezogen.
Nachrichten: live und im Überblick
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24 100 Sekunden
17.08.2024, 07:11 Uhr
Nach der Flucht eines verurteilten Straftäters in Niederbayern entschuldigt sich die Leitung des Bezirkskliniku*ms - und benennt Fehler, die passiert sind. Sozialministerin Scharf hat derweil mögliche Konsequenzen für den ganzen Freistaat angekündigt.
Der 39-jährige Mann, der am Flughafen München ohne Ticket in Flugzeuge gelangt war, hatte ein Messer bei sich. Das hat die Regierung von Oberbayern auf BR-Anfrage bestätigt. Dabei habe es sich aber um einen "erlaubnisfreien Gegenstand" gehandelt.
Politik
Bei einem Luftangriff auf ein Wohngebäude im Südlibanon sind nach Behördenangaben mindestens sechs Menschen getötet worden. Vermittler in Doha verbreiten Optimismus, was die Verhandlungen über eine Waffenruhe angeht. Alle News im Ticker.
Während die Ukraine ihren Vorstoß in der Region Kursk absichert, gerät sie im Donbass immer mehr unter Druck. In Pokrowsk fordern die Behörden eine schnelle Evakuierung. Die USA genehmigen Patriot-Verkauf an Deutschland. Alle News im Ticker.
Unsere Städte werden immer heißer. Es fehlen Grünflächen, die das Klima regulieren. Besonders betroffen ist Nürnberg. Die Stadt versucht, Boden zu entsiegeln und freie Flächen zu schaffen – und baut Steinwüsten. Wie ein Rundgang zeigt.
Nachdem das Bundesverwaltungsgericht das rechtsextreme Magazin "Compact" wieder zugelassen hat, bezeichnet sich der Herausgeber als Verteidiger der Demokratie. Innenministerin Faser will an ihrer Strategie festhalten.
Sechs Millionen Menschen sollen durch die Leitung mit Strom versorgt werden: Die Regierung von Niederbayern hat den letzten Planungsabschnitt der neuen Stromleitung zwischen Österreich und Deutschland genehmigt, teilt der Netzbetreiber Tennet mit.
Das kleine schwäbische Pfarrdorf Wörleschwang war im Juni überflutet worden. Viele Betroffene warten noch auf Hilfen und fordern einen besseren Schutz vor Hochwasser. Doch den soll es dort nicht geben. So mancher greift nun zur Selbsthilfe.
Chevron Wirtschaft
Wie viel Bargeld haben Sie zu Hause? Manche sagen: Über Geld spricht man nicht. Doch anonyme Befragungen und die Erfahrungen eines Bargeldsuchhundes zeigen, dass manche größere Summen im Haus aufbewahren. Welche Motive dahinterstecken.
Die Getreideernte in Nordschwaben fällt heuer mager aus: Es war zu nass im Frühjahr und Frühsommer. Dort, wo Felder während des Junihochwassers überschwemmt wurden, drohen Totalausfälle. Kartoffeln, Mais und Rüben bräuchten den Regen dagegen jetzt.
Ob Handwerk, Handel, Industrie – der bayerische Ausbildungsmarkt bietet beste Chancen für Jugendliche auf eine Lehrstelle. Viele Betriebe haben bereits losgelegt. Noch sind aber viele Lehrstellen unbesetzt. Und: Mehr weiblicher Nachwuchs ist gesucht.
Deutschland & Welt
Lange wurde um das Zahlenwerk gerungen, nun endlich steht der Bundeshaushalt 2025. Bundeskanzler Scholz, Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck haben eine Einigung erzielt – wenn auch mit einer Finanzlücke von 12 Milliarden Euro.
Aktuell verbreitet sich die Viruskrankheit Mpox in Afrika, die Weltgesundheitsorganisation WHO rief am Mittwoch die höchste Alarmstufe aus. Der Regensburger Infektiologe Salzberger geht aber nicht davon aus, dass Mpox auch in Deutschland ausbricht.
Chevron Sport
Die SpVgg Bayreuth zieht am fünften Spieltag der Regionalliga Bayern den Kürzeren gegen den 1. FC Schweinfurt 05. In einer munteren Partie haben die Unterfranken das bessere Ende für sich.
Felix Brych greift fast neun Monate nach seinem Rekordspiel und einem Kreuzbandriss wieder zur Pfeife und kehrt am Samstag im DFB-Pokal auf die große Fußballbühne zurück. Kurz nach dem Comeback steht ein besonderes Jubiläum für den Schiedsrichter an.
FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany hat Leon Goretzka offenbar aus dem Kader für das Pokal-Spiel gestrichen. Bayer-Trainer Xabi Alonso setzt weiterhin auf seinen Abwehrchef Jonathan Tah. Transfer-News und -Gerüchte der bayerischen Vereine im Ticker.
Chevron Wissen
"QUBE", ein Kleinst-Satellit der neuesten Generation, wird am Freitagabend in den Orbit geschossen. Er wurde im Zentrum für Telematik in Würzburg gebaut, funktioniert mit Quantentechnologie und überträgt die Informationen abhörsicher.
Die Rettung eines Mannes aus dem Starnberger See hat die dortige Wasserwacht zum Anlass genommen, um auf die Bedeutung von Sturmwarnleuchten hinzuweisen. Wenn diese rot blinken, sollte man das Wasser verlassen. Worauf noch geachtet werden sollte.
Der Gänsesäger ist eine seltene Vogelart. Trotzdem wird er in Bayern im Rahmen eines Forschungsprojektes geschossen. Denn er frisst gerne Äschen, eine wiederum seltene Fischart. Naturschützer wollen das Projekt jetzt stoppen.
Chevron Netzwelt
Taylor Swift, Adele und Coldplay: Wer spontan noch ein digitales Ticket für aktuelle Großkonzerte abstauben will, kann eine böse Überraschung erleben. Die Masche der Betrüger wird immer ausgefeilter.
Wer Fachartikel online liest, hinterlässt digitale Spuren - oft ohne es zu wissen. Nun regt sich Widerstand gegen das Tracking durch wissenschaftliche Verlage.
Viele Künstlerinnen und Künstler fühlen sich von KI-Programmen bedroht – in den USA kommt es schon zu den ersten Fällen von Jobverlust in der Kreativbranche. Am Ende der Entwicklung könnte KI jedoch trotzdem den Menschen in den Mittelpunkt rücken.
Chevron Kultur
Auch in der dritten Staffel der in der Spitzen-Gastronomie angesiedelten Serie "The Bear" liegen die Nerven der Hauptfiguren rund um die Uhr blank. Geht es so chaotisch auch im echten Leben zu? Ein Spitzenkoch gibt Einblicke.
Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat die Fensterfront der Martinskirche in Landshut neugestaltet. Zusammengesetzt wurden die Mosaikfenster in München. Bald sollen sie der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Bekannt war die Schauspielerin vor allem für ihre Rollen in "Eine Frau unter Einfluss" und "Gloria", die ihr jeweils eine Oscar-Nominierung einbrachten. 2015 bekam Gena Rowlands einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk. Nun starb sie mit 94 Jahren.
Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck
Seit Ende Juni empfiehlt die Ständige Impfkommission für Babys die passive Immunisierung zum Schutz vor RSV-Infektionen. Im Netz sorgen sich manche um die Sicherheit der Antikörper und den richtigen Zeitpunkt. Experten geben Entwarnung.
Überschreiten Elemente des Erdklimas Kipppunkte, könnte das drastische Folgen haben. Doch vieles in der Forschung dazu ist noch umstritten. Was weiß man über Kipppunkte – und was nicht? Der #Faktenfuchs hat mit Experten gesprochen.
Die Vogelgrippe H5N1 ist in den USA von Kühen auf Menschen übergesprungen. Finnen mit erhöhtem Risiko können sich gegen dieses Virus impfen lassen. In Deutschland haben Menschen Fragen und Sorgen rund um die Impfung. Der #Faktenfuchs gibt Antworten.
Buzz
In zwei Fällen in Niederbayern und der Oberpfalz finden Beamte bei Reisenden Zehntausende Euro. Ein Mann ist im Auto unterwegs, der andere fährt Zug. Der Verdacht der Geldwäsche steht im Raum.
Nachdem am Montag Dutzende Fische im Bucher Landgraben gestorben waren, ist nun die Ursache bekannt: Die Polizei ermittelt gegen zwei Männer, die wohl Gärfett ins Wasser gekippt haben.
Chevron BR24 Retro
Podcast-Tipps
Ist KI eine Gefahr für die Kunst?
KI-Technologie wird immer besser - aber die Reaktionen darauf immer kritischer.
🎧 Verliebt, verlobt, verboten - der lange Weg zur Ehe für alle
26. Juni 2017. Im Herbst sind Bundestagswahlen und Angela Merkel ist an diesem Abend Gast beim Brigitte-Talk in Berlin. Im Publikum hat ein junger schwuler Mann, Ulli Köppe, eine Frage: "Wann darf ich meinen Freund irgendwann Ehemann nennen?".
🎧 Lost in Nahost: Sieben neue Folgen zum Deepdiven
Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.